Essinger Ü40 unterliegt im Pokalendspiel und wird Vize-Pokalsieger 2018/2019! ASV Lug/Schwanheim – VfL Essingen 2:0 (2:0)

An einem sehr verregneten „Herbsttag“ im Wonnemonat Mai setzten leider „nur“ die Fans des VfL Essingen einen (VfL – blauen) „Farbtupfer“. Am Samstag, den 11.05. machten sich Spieler und Fans der Essinger Ü40 mit einem fast vollbesetzten 50 Personen Bus auf den Weg nach Neupotz zum Pokalfinale (Kleinfeld) des Kreises Südpfalz. Im Bus herrschte bereits große Vorfreude und sehr gute Stimmung, war die Finalteilnahme für den ohne Spielgemeinschaft spielenden VfL Essingen schon ein großer Erfolg. Die am Finaltag gastgebenden Neupotzer waren überrascht von der Essinger „Invasion“ (viele Fans reisten noch individuell an) und mußten daher umgehend personelle „Verstärkung“ für Theke und Bräter anfordern, um der regen Essinger „Nachfrage“ gerecht werden zu können. Die VfL Fans entfachten mit Trommeln, Megafonen und Schlachtgesängen schon vor dem Spiel „Pokalatmosphäre“ mit Gänsehaut-Faktor. Leider zeigte die Essinger Ü40 Mannschaft an diesem Tag nicht Ihr „wahres Gesicht“ und machte Ihr schwächstes Spiel im gesamten Wettbewerb. All das, was den VfL in den vorherigen K.O. – Spielen ausgezeichnet hatte, wurde im Finale leider nicht auf den Platz „gebracht“. Bei tiefem, nassem Boden, recht hoch gewachsenen Rasen – sowie größtenteils strömenden Regen, wurden besonders zu Anfang zu viel mit hohen und langen „Bällen“ agiert. Viele Angriffe wurden zu hektisch durchgeführt und man stand durchweg zu weit weg von den Gegenspielern. Dies wurde vom abgeklärten Gegner bereits nach 5 Minuten mit dem 1:0 bestraft. Der VfL hatte dann zwar 2 – 3 kleinere Chancen, aber das VfL – Matchglück schien im Laufe des bisherigen Pokal-Wettbewerbs komplett aufgebraucht worden zu sein. Das 2:0 kurz vor der Halbzeit war psychologisch dann sub-optimal. Für die 2.HZ nahm man sich VfL-seitig zwar viel vor, aber das Wetter wurde immer schlechter und der Boden lies ein vernünftiges „Kombinationsspiel“ nicht mehr zu. Dies „spielte“ dem nur noch in Handball-Manier um den eigenen Strafraum verteidigenden und auf Konter spielenden Gegner in die Karten. Der VfL war am heutigen Tage offensiv aber auch einfach viel zu harm- und kopflos. Ergab sich dann mal eine gefährliche Situation für den VfL, packten die Männer der „Auswahl“ aus mehreren Dörfern der Südwestpfalz dann die von Ihnen bekannte „rustikale“ Spielweise aus. Über 3 rote Karten hätte man sich aus Sicht des ASV nicht beschweren dürfen. Nichtsdestotrotz, eine sehr ärgerliche, aber verdiente Niederlage für die Essinger Ü40, die nicht nur während dem Spiel mit „Dauer-Support“ von den Rängen angefeuert wurden, sondern auch nach dem Spiel von Ihren Fans „mental“ wieder „aufgebaut“ wurde. Ein unvergessliches Erlebnis für alle, die in Neupotz dabei waren und um es mit den Worten von „Saimen“ zu sagen: „Heehr, iss däss haid Schääh – so wie frieher!“ Die Verbandsverantwortlichen, gegnerischen Spieler, Gastgeber und auch die beiden im Anschluß spielenden Ü50 – Finalisten (Zeiskam und Rheinzabern/Neupotz) waren total begeistert und nachhaltig beeindruckt vom „Auftritt“ der Essinger Fans – es fehlte aus VfL-Sicht halt leider nur das „i-Tüpfelchen“: Der POKAL! Die Mannschaft des VfL möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen Fans für die phantastische Unterstützung vor Ort bedanken! Im „Olympia“ bei Alex wurde dann, nach der Rückkehr nach Essingen, trotzdem noch mit Familien und Fans gebührend der Abschluß der für den VfL Essingen sehr erfolgreichen 2018/2019er Senioren-Pokalrunden gefeiert: Ü40 Vize-Pokalsieger; Ü32 Halbfinalist; Ü32 Hallen-Kreismeister (Marco Renner)

Ü40 Pokalkader 2019“
Der Pokalkader des Ü40 Vize-Pokalsiegers VfL Essingen in der Spielzeit 2018/2019: Torsten Lieb, Benny Weber (Teammanager), Ersan Ucal, Horst Kimmel, Thomas Hepp, Gunter Zeil, Marco Renner, Thomas Frey, Timo Lang Thomas Rothe, Uli Stein, Torsten Flick, Mario Bierle, Markus Malinak, Andreas Gatting Es fehlt: Benny Valentijn
„Ü40 Pokalkader 2019 + Fans“
Die Ü40 Mannschaft des VfL im Kreise Ihrer phantastischen Fans