VfL Essingen – Jungsenioren (AH)

Die Essinger Jungsenioren (AH) starteten „Corona-bedingt“ leider erst am 02.09. in die neue „Saison“. Da der 2019er/2020er Ü40-Pokalwettbewerb seitens des Südwestdeutschen Fußballverbandes im März aufgrund des „Lock-Downs“ komplett abgebrochen werden musste, nahm man uns durch die Absage unseres Halbfinal-Spiels die Chance, auch 2020 wieder ins Ü40 Kleinfeld-Pokalfinale Finale des Kreises SÜW einzuziehen.

Ü32: SG Hochstadt/Queichheim – VfL Essingen 3:1 (0:0)

Da man vor dem ersten Pokalspiel nach mehr als einem Jahr ohne Spiel auf dem Großfeld zumindest noch ein Testspiel machen wollte, konnte kurzfristig ein Freundschaftsspiel gegen die SG Hochstadt/Queichheim arrangiert werden. Leider mussten wir ohne all unsere etatmäßigen Stürmer antreten und ein wenig „improvisieren“ – somit ergab sich die Möglichkeit zwei neue Spieler („Emru“ Arkal und „Eddie“ Özkaya) erstmals bei der Ü32 einzusetzen. Leider mußte Emru schon nach wenigen Minuten verletzungsbedingt ausgewechselt werden, nachdem er seine Seite gleich ein paar Mal richtig „aufgemischt“ hatte. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sah das ganze spielerisch dann auch ganz gut aus und es entwickelte sich ein Spiel auf „Augenhöhe“, geleitet vom souveränen Schiri Frank Hauk. Unmittelbar nach der Halbzeitpause verloren wir durch einen individuellen Fehler in der Vorwärtsbewegung den Ball was zum 1:0 für die Gastgeber führte. Bereits wenige Minuten später erneut eine Unkonzentriertheit in der Vorwärtsbewegung, die durch Hochstadt eiskalt „bestraft“ wurde. 10 Minuten vor Schluß wurden wir dann im Spiel nach vorne etwas stärker und brachten die SG ein paar Mal in die „Bredouille“ – boten dem Gegner somit aber auch Platz zum Kontern, was dieser dann auch mit dem Tor zum 3:0 erfolgreich tat. Leider reichte es nur noch zum 3:1 Anschlußtreffer kurz vor Ende durch Alex Kluge, der sich schön den Ball erkämpfte und überlegt einschob. Aus Essinger Sicht hätte das Spiel gerne noch ein paar Minuten länger dauern dürfen, dann wäre vielleicht noch mehr „drin gewesen“.

VfL Essingen: Stein (Tor), Ucal, Weber, Flick, Renner, Kluge (1), Gatting, Kimmel, Arkal, Özkaya, Lieb, Jacky und Malinak

Ü32 Pokal: VfL Essingen – VTGV Queichhambach 4:1 (1:0)

Im ersten Pokalspiel der Saison war die Mannschaft aus Queichhambach zu Gast. Vor einer sehr stattlichen Zuschauerkulisse begann Essingen „wie die Feuerwehr“ und ging bereits nach 2 Minuten durch Markus Malinak in Führung. Essingen spielte besser als wenige Tage zuvor und konnte sich einige Chancen herausspielen, wobei auch der Gast 2 – 3 gute Möglichkeiten hatte. Nach dem „Pausentee“ sorgte Andi Haas mit dem 2:0 für ein bisschen mehr Ruhe im Essinger Spiel. In dieser Phase konnte Torwart-Routinier Hans Scheuermann mit einer Klasse-Parade den Anschlusstreffer der Gäste vereiteln. Jean-Philippe Maul stellte mit dem 3:0 die Weichen endgültig auf Sieg, den Andi Haas – nach dem Anschlusstreffer der VTG – dann mit seinem zweiten Treffer in der Schlußminute perfekt machte. Ein klares Ergebnis, aber fairerweise muß erwähnt werden, daß Queichhambach in diesem Spiel auf einige Leistungssträger verzichten mußte – ähnlich, wie der VfL wenige Tage zuvor in Hochstadt.

VfL Essingen: Scheuermann (Tor), Ucal, Weber, Flick, Renner, Kluge, Bauer, Malinak (1), Kimmel, Haas (2), Scheidt, Maul (1), Jacky, Finke und Özkaya

Ü32 Pokal: VfL Essingen – SV 1961 West Landau 0:2 (0:1)

Bereits 1 Woche später kamen die „West´ler“ zur 2.Pokalrunde nach Essingen. Eine sehr gute Truppe, die laut Spielberichtsbogen im Schnitt 10 Jahre jünger ist als unsere Ü32, die zur Zeit fast ausschließlich aus Spielern Anfang/Mitte 40 besteht. Dies merkte man vom Anpfiff weg. Der Gegner war schneller, „näher am Mann“, in jeder Situation spritziger, gedankenschneller usw.. Essingen fand in der 1.Halbzeit überhaupt keine Mittel dem Gegner „Paroli“ zu bieten und lag zu Recht nach 19 Minuten mit 0:1 im Rückstand. Kein Essinger Spieler hatte am heutigen Tage „Normalform“. Durch die ein oder andere taktische/personelle Umstellung wurde das Essinger Spiel in der 2.HZ dann ein wenig besser, aber für mehr als zu ein paar vereinzelten Chancen reichte es dann nicht mehr. Das 0:2 kurz vor Schluß war dann die Entscheidung zugunsten der Landauer.

Ein „Rabenschwarzer“ Tag aller VfL Akteure an dem nicht mehr „drin“ war. Vor knapp 1 Jahr hatte man ja gegen den gleichen Gegner noch gezeigt, daß man trotz des Altersunterschieds an einem guten Tag auch diesen Gegner schlagen kann.

VfL Essingen: Stein (Tor), Ucal, Weber, Flick, Renner, Bauer, Malinak, Kimmel, Haas, Scheidt, Maul, Kluge, Finke und Özkaya

Ü40 Pokal (Großfeld): VfL Essingen – SG Neuburg/Berg 3:5 n.E. (0:1)

Im 4. Spiel innerhalb von 3 Wochen empfing unsere Ü40 in der 1. Ü40 Pokalrunde die SG aus Neuburg/Berg. Bereits nach 2 Minuten geriet Essingen durch ein „Mißverständnis“ im eigenen 5 Meter Raum in Rückstand. Der VfL agierte zunächst geschockt und es dauerte bis wieder Ruhe und Struktur ins Essinger Spiel kam. Irgendwann sah das dann zwar ganz gut aus, aber nur bis 20 Meter vor dem gegnerischen Tor – der entscheidende „letzte“ Pass kam einfach nicht an, um die VfL Stürmer in erfolgsversprechende Situationen zu bringen.

Nach der Halbzeitpause zeigte der eingewechselte „el presidente“ Tom Frey nach seiner langen Verletzungspause gleich seine Gefährlichkeit und spielte J.-P. Maul überlegt frei, der dann den Ball in die Maschen hämmerte. Essingen war ab jetzt besser im Spiel und die dominantere Mannschaft, wenngleich, ein paar VfL Spieler aufgrund Erkältung und leichten Verletzungen heute nicht im Vollbesitz Ihrer Kräfte waren. Zahlreiche „unglückliche“ Schiedsrichterentscheidungen zu Ungunsten des VfL machten es nicht unbedingt leichter, das Spiel aus VfL Sicht erfolgreich zu gestalten.

Leider wollte trotz einiger Chancen kein Tor mehr gelingen und somit ging es unmittelbar ins Elfmeterschießen. Hier hatte dann Neuburg das glücklichere Ende für sich und zog in die nächste Pokalrunde ein.

VfL Essingen: Stein (Tor), Ucal, Weber, Flick, Renner, Bauer, Malinak, Kimmel, Gatting, Scheidt, Lieb, Maul (1) und Frey T.

Ü40 Pokal (Kleinfeld): SV 1961 West Landau – VfL Essingen 2:8 (0:4)

Schneller als gedacht, bot sich für unsere Ü40 die Möglichkeit sich für das Ü32 – Pokalaus bei den „Westlern“ zu „revanchieren“´.

Bei recht ungemütlichem Herbstwetter und unter Flutlicht zeigte unsere Ü40 erneut, daß mit Ihr auf dem Kleinfeld immer zu „rechnen“ ist. Schon nach 8 Minuten hämmerte Ersan Ucal einen Distanzschuß in die Maschen und sorgte für die Essinger Führung. Marco Renner sorgte 5 Minuten später für das zu dieser Zeit bereits hochverdiente 2:0. Dann blieben zig 1000%ige Chancen VfL-seitig ungenutzt und auch auf der Gegenseite hatte Uli Stein Gelegenheit, sich mit 2 tollen Paraden auszeichnen. Erneut Ersan Ucal und „Torte“ Lieb sorgten für eine beruhigende 4:0 Halbzeit-Führung für Essingen.

Anfang der 2.HZ war es – dem am heutigen Tage bärenstarken – Ersan Ucal vorbehalten, mit einem schönen Schuß für das 5:0 zu sorgen, bevor LD West zum Anschlußtreffer kam. Der ebenfalls sehr stark aufspielende Thomas Reich sowie erneut Torsten Lieb und Torsten Flick schraubten das Ergebnis nach einem erneuten Landauer Gegentreffer auf ein verdientes 8:2 aus Essinger Sicht. Hätte man seine zahlreichen Chancen noch konsequenter genutzt, wäre das Ergebnis heute noch weitaus höher ausgefallen.

VfL Essingen: Stein (Tor), Ucal (3), Weber, Renner (1), Bauer, Kimmel, Reich (1), Lieb (2) und Flick (1)

Ü40 Pokal (Kleinfeld): SG Rohrbach/Hayna – VfL Essingen 1:5 (0:2)

Unter Flutlicht und bei nasskaltem Herbstwetter auf extrem tiefem „Geläuf“ musste unsere Ü40 innerhalb von 1 Woche das zweite Mal im Kleinfeld Pokalwettbewerb des SWFV „ran“.

Wie bereits in der Woche zuvor, sorgte Ersan Ucal in der 4. Minute für die Essinger Führung. Es entwickelte sich auf dem, in manchen Bereichen, sehr schlecht ausgeleuchteten Platz, das erwartete Spiel mit vielen Zweikämpfen, Fouls, Gemecker und Nickligkeiten.

Der auch am heutigen Tage wieder sehr stark spielende Ersan Ucal sorgte für die 2:0 Führung aus VfL Sicht. Aber auch in diesem Spiel wurden in der 1.HZ wieder zahlreiche 1000%ige Torchancen vor dem Rohrbacher Tor durch die Essinger vergeben, sodaß man „nur“ mit einem recht knappen Vorsprung in die Pause ging. Insbesondere in dieser Phase vor der Pause mußte Uli Stein im Essinger Tor die ein-oder-andere Glanzparade zeigen, um den VfL vor einem Gegentor zu bewahren.

Jean-Philippe Maul sorgte dann nach Wiederanpfiff für die beruhigende 3:0 Führung. Die Nickligkeiten im Spiel nahmen jetzt aber mehr-und-mehr zu und es kam kaum noch ein vernünftiger Spielfluss zustande. Der minütlich schlechter werdende Platz tat hierzu sein Übriges. Nachdem Ersan Ucal mit seinem 3.Tor für klare Verhältnisse sorgte, kam die Spielgemeinschaft noch zum 1:4 Ehrentreffer. Marco Renner war es dann vorbehalten, mit dem 5:1 aus VfL-Sicht, den Schlußpunkt des Spiels zu setzen.

VfL Essingen: Stein (Tor), Ucal (3), Weber, Renner (1), Kimmel, Reich, Lieb, Maul (1) und Flick

Der VfL Essingen ist somit erneut ins Halbfinale des Ü40 Kleinfeld Pokalwettbewerbs SÜW eingezogen, der dann im April 2021 hoffentlich seine Fortsetzung findet und nicht erneut aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wird.

Die Essinger AH möchte sich an dieser Stelle nochmals bei allen treuen Zuschauern & Fans bedanken, die uns in den vergangenen 5 Wochen bei Wind-und-Wetter sowohl „zu Hause“ als auch „auswärts“ sehr zahlreich, lautstark und fantastisch unterstützt haben!

(Marco Renner)