Ü40 Essinger Jungsenioren: Ü40 siegt im Lokalderby und zieht ins Pokalfinale 2019 ein!

VfL Essingen – SG Hochstadt/Queichheim 5:3 (2:0)

Im Pokal-Halbfinale des diesjährigen Ü40 Kleinfeld-Wettbewerbs war die SG Hochstadt/Queichheim der Gegner des VfL. Das Lokalderby – nach dem der Ü32 das zweite Pokal-Halbfinale innerhalb einer Woche für den VfL – versprach nach den jeweils engen und umkämpften Spielen der letzten Jahre viel Spannung. Vor einer recht ansprechenden AH – Kulisse (50 Zuschauer) und bei bestem Fußballwetter fehlten zwar einige Stammspieler Termin- bzw. Verletzungsbedingt. Trotzdem konnte der VfL eine starke Ü40 Mannschaft ins Rennen schicken. Essingen stand von Beginn an kompakt in der Defensive und spielte ruhig und abgeklärt. Nach zwei nicht genutzten Großchancen erzielte „el presidente“ Tom Frey in der 11. Spielminute mit der Hacke das 1:0 für Essingen. Der VfL wirkte während der gesamten Spielzeit etwas „spritziger“ als der Gegner. Nach einem schönen Konter erzielte Ersan Ucal das 2:0 für den VfL. Uli Stein konnte sich aber auch wieder 1 – 2 Mal mit tollen Paraden auszeichnen – nichtsdestotrotz, hätte es zur Halbzeit aber eigentlich 4:1 für den VfL stehen müssen. Wie erwartet, kam Hochstadt nochmals mit „Volldampf“ aus der Pause und setzte den VfL unter Druck. Essingen spielte in dieser Phase der Partie jetzt nicht mehr so abgeklärt wie zuvor. Direkt in dieser „Druckphase“ des Gastes erzielte Tom Frey mit seinem zweiten Tor die 3:0 Führung und sorgte für „Ruhe“ bei den Essingern. Ab jetzt spielte man wieder cleverer und souveräner. Hochstadt erzielte nach einem Abstimmungsfehler der Essinger Defensive den Anschlußtreffer. Michael Luckau und Horst Kimmel schossen mit Ihren Toren dann aber eine beruhigende 5:1 Führung für die blau-weißen heraus. Der großzügige Vorsprung verleitete Essingen jedoch zu Leichtsinnsfehlern und Hochstadt kam auf 5:2 heran und erhielt dann in der vorletzten Minute sogar noch einen Elfmeter welcher dann zum 5:3 Endstand genutzt wurde. Ein sehr faires Pokal-Halbfinale in dem Essingen am heutigen Tage die bessere Mannschaft und verdienter Sieger war. Der Großteil der Essinger sowie Hochstadter Spieler ist seit Jahrzehnten befreundet und hat teilweise auch jahrelang zusammengespielt, somit war auch die 3. Halbzeit „AH – Standesgemäß“ und es wurde mit den Fans beider Mannschaften das ein-oder-andere Kaltgetränk zu sich genommen und den „alten Zeiten“ gedacht.

Stein U. (Tor), Ucal E. (1), Renner M., Malinak M., Kimmel H. (1), Gatting A., Bierle M., Frey T. (2), Flick T., Luckau M. (1)

Vorschau:

Am Samstag, den 11.05. um 16:30 Uhr spielt unsere Ü40 dann in Neupotz gegen den ASV Lug/Schwanheim im Pokalfinale des diesjährigen Ü40 Kleinfeld Pokal-Wettbewerbs. Der VfL plant – genügend Mitfahrer vorausgesetzt – einen Bus für Spieler und Fans einzusetzen. Bei Interesse bitte bis spätestens 30.04. unter 0152 – 02763160 einen Platz „sichern“ (Kosten: 10€/Person). (Marco Renner)