Neues aus der F-Jugend, die Runde hat begonnen!

VfL Essingen – JFV Südwest Löwen 1:7 (0:5)

Im ersten Spiel nach der Sommerpause spielte unsere neu formierte F-Jugend ein Testspiel gegen die Spielgemeinschaft der „Südwest Löwen“ – eine Jugendspielgemeinschaft von Jugendspielern aus 6 Dörfern (u.a. Frankweiler, Siebeldingen, Albersweiler usw.). Zur neuen Saison kamen bei der F-Jugend der „Löwen“ dann noch Spieler der Spielgemeinschaft „Trifelsland“ hinzu.  Also nochmals Spieler aus 5 – 6 weiteren Dörfern rund um Annweiler. Bei solchen „Entwicklungen“ im Jugendbereich, sind wir auch dieses Jahr wieder sehr stolz und freuen uns sehr darüber, als VfL Essingen eine eigenständige F – Jugend in die Saison schicken zu können und es den Jungs somit ermöglichen, Ihren Sport direkt „vor der eigenen Haustür“ ausüben zu können.

Der Gegner spielt in der kommenden Runde eine Liga höher als die F-Jugend des VfL und trat zum Spiel auch nur mit Spielern des älteren Jahrgangs 2011 in Essingen an.

Unsere Spieler hatten nach den langen Sommerferien erst 2 Trainingseinheiten absolviert und vor allem den ehemaligen „Bambini“ -Spielern merkte man an, daß Sie sich erst mal an die F-Jugend mit all Ihren „Herausforderungen“ gewöhnen mussten. Aber, auch die bereits 1 Jahr lang F-Jugend spielenden Spieler, mussten sich zunächst an Ihre neue „Rolle“ auf dem Spielfeld (z.B. mehr Verantwortung und Führung als bisher übernehmen) gewöhnen.

Auch das Trainerteam Uli, Francesco und Luca wollte in diesem Spiel (daher „Testspiel“) verschiedenste „Formationen“ und Aufstellungen probieren.

Die „ruppige“ Spielweise des Gastes machte vor allem zu Beginn des Spiels vor allem den jüngeren Kindern „zu schaffen“. Letztendlich „lernte“ man in diesem Spiel aber gleich sehr viel hinzu und vor allem das Trainerteam gewann sehr viele aufschlussreiche Erkenntnisse. Der Gegner war zwar klar überlegen, aber Essingen kam dann in der 2. Halbzeit immer besser ins Spiel und konnte durch Benedikt „Bombi“ Renner – der mit ganz viel Wut im Bauch den Ball mit links in den Winkel „nagelte“ – noch den zwischenzeitlichen Ehrentreffer zum 1:5 erzielen.

VfL Essingen – VfR Sondernheim II 5:2 (1:1)

Im ersten Saisonspiel spielte unsere F-Jugend nach der „Lehrstunde“ im Testspiel gegen die Südwest Löwen zu Hause gegen die Mannschaft des VfR Sondernheim. Das Trainerteam hatte die Formation umgestellt und die Essinger Spieler fühlten sich in dieser, merklich von Beginn an viel wohler, als noch 1 Woche zuvor.

Essingen war sofort klar feldüberlegen und die Zuschauer konnten im Laufe des Spiels ein paar sehr schöne Spielzüge und Doppelpässe des Essinger Nachwuchses bewundern.

Nach mehreren – vergebenen – 1.000%igen Chancen des VfL, machte aber der Gast gleich mit seiner ersten Chance das 0:1. Essingen glich aber umgehend durch Lars Zeil nach Vorarbeit von Benedikt Renner aus. Vor der Halbzeit stand der Pfosten der VfL Führung dann mehrmals im Wege. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit „hämmerte“ Lars Zeil einen Ball in den Torwinkel zum 2:1. Dem 2:2 Ausgleich der Gäste ließ Benedikt Renner dann mit einem schönen Seitfallzieher – nach perfekt „gechippter“ Ecke von Liam Zeil – das 3:2 folgen. Das 4:2 markierte Louis Doppler nach einem Doppelpass wie aus dem Lehrbuch mit Lars Zeil. Den Schlusspunkt zum 5:2 setzte erneut Benedikt Renner nach einem grandiosem Pass „in die Gasse“ von Louis Doppler.

Bemerkenswert auch, wie schnell die ehemaligen „Bambinis“ Tom und Jonas Vieweger, Sam Ihrig und Kilian Wernicke sich „akklimatisiert“ haben und gemeinsam mit Kirill Jagupow tolle Leistungen in der Abwehr und im Tor zeigten.

Für den VfL Essingen spielten:

Sam Ihrig, Jonas Vieweger, Benedikt Renner (2), Tom Vieweger (Torhüter in der 2.HZ), Kirill Jagupow (Torhüter in der 1.HZ), Louis Doppler (1), Liam Zeil, Kilian Wernicke, Lars Zeil (2)

„VfL F – Jugend September“

FVP Maximiliansau II – VfL Essingen 5:16 (0:7)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison trat unsere F-Jugend an einem nasskalten Spätsommertag direkt vor der badischen Grenze beim FVP Maximiliansau an und legte bei „Fritz-Walter-Wetter“ los wie die Feuerwehr. Bereits nach wenigen Minuten war man 5:0 in Führung woraufhin Trainer Uli Doppler den jungen Spielern viele Spielanteile verschaffte und rege „durchwechselte“.

Die Essinger Jungs zeigten durch die Bank – und fast das komplette Spiel über – alle eine sehr gute Leistung und ließen Ball und Gegner laufen. Die Abwehr stand „bombensicher“, wunderbar wurde sich teilweise mit schönen Doppelpässen durch das Mittelfeld kombiniert, oder sich dem gegnerischen Tor über die beiden starken „Außen“ (Liam und Lars Zeil) genähert.

Die komplette VfL Mannschaft spielte sehr mannschaftsdienlich und fast immer wurde der Ball uneigennützig zum jeweils besser postierten Mitspieler gespielt.

Mittelfeld und Abwehr ließen die 2 – 3 starken Spieler des Gastgebers zu keiner Zeit ins Spiel kommen und die VfL Kicker zwangen die Spieler des Gegners zu vielen Fehlern (u.a. ein Eigentor).

Für den VfL Essingen spielten:

Kirill Jagupow (Torhüter), Sam Ihrig, Kilian Wernicke, Benedikt Renner (3), Louis Doppler (3), Liam Zeil (4), Lars Zeil (5), Achmed Abu-Rab, Henry Seitz

(Marco Renner)