Ü32-Senioren gewinnen die Futsal Hallenkreismeisterschaft

VfL Essingen wird Ü32 Hallen-Kreismeister des Fußballkreises Südpfalz

Am 29. Dezember 2018 nahmen die Jungsenioren („alte Herren“) des VfL Essingen am vom FSV Offenbach ausgetragenen Ü32 Hallenturnier teil. Nach 3. Platz (2016) und 2. Platz (2017) bei den Kreismeisterschaften hatte man sich auf VfL Seite für 2018 viel vorgenommen. Marco Renner gab auf der AH-Weihnachtsfeier den Titel 2018 als Ziel aus. In der Offenbacher Sporthalle trafen elf Ü32 – Mannschaften aus dem Kreis Südpfalz aufeinander und ermittelten Ihren Kreismeister. Die beiden Essinger Teammanager Renner und Weber konnten an diesem Tag personell „aus dem Vollen schöpfen“ und ein starkes Team nach Offenbach schicken. Gleich im ersten Spiel traf man auf die sehr spielstarke Mannschaft aus Queichhambach der man mit 0:2 verdient unterlag. Aufgrund der Absage des FV Germersheim war das nächste Spiel gegen die TSG Jockgrim somit schon entscheidend, um in die Zwischenrunde einziehen zu können. Nach 2,5 Stunden Pause brauchte man VfL-seitig einige Zeit, um wieder richtig in den Spielrhythmus zu kommen. Markus Malinak sorgte mit einem „Hammer“ aus der Distanz für die 1:0 Führung des VfL Essingen, welche dann aber umgehend egalisiert wurde. Nach erneuter Führung des VfL durch Thomas Reich glich Jockgrim durch einen 10m Strafstoß aus. Direkt im Gegenzug kam jedoch der VfL ebenfalls zu einem Strafstoß den Thomas Reich sicher verwandelte. In der Zwischenrunde traf Essingen auf den SV Rülzheim, der durch schön herausgespielte Tore von Michael Bernhart und – mit dem Schlußpfiff – durch Thomas Reich mit 2:0 geschlagen wurde. Das Spiel gegen die SG Hochstadt/Queichheim entschied somit über den Finaleinzug. Es entwickelte sich ein offener „Schlagabtausch“ im Lokalderby, in dem sich Uli Stein im Essinger Tor sowie sein Pendant auf der anderen Seite auch, mehrfach auszeichnen konnten. Kurz vor Spielende wurde Thomas Reich im Strafraum „gelegt“ und verwandelte dann den anschließenden, berechtigten Strafstoß erneut selbst zum Spielentscheidenden 1:0 für Essingen. Vor dem Finale war die Anspannung auf VfL-Seite förmlich zu spüren, denn es galt den „Final-Fluch“ zu besiegen. Die letzten 5 Finals in den vergangenen Jahren hatte der VfL – teilweise sehr unglücklich oder durch Elfmeterschießen – jeweils verloren. Im Finale kam es dann zur Neuauflage des letztjährigen Kreismeister-Endspiels, wo Essingen auf die Mannschaft der SG Rohrbach/Impflingen traf, der man im Dezember 2017 sehr unglücklich mit 1:2 unterlag. Von Beginn an war Essingen hellwach und machte sein bestes Spiel im Turnierverlauf. Marco Renner sorgte mit einem platzierten Schuß aus der Drehung für das beruhigende 1:0. Die zahlreichen VfL Fans unter den 150 Zuschauern in der Offenbacher Halle tobten und peitschten den VfL weiter nach vorne. Es ergaben sich dann zahlreiche 100%ige Chancen für den VfL, die leider nicht genutzt wurden (Pfosten, Latte). „El Presidente“ Tom Frey war es – nach vorheriger Ankündigung – dann vorbehalten, nach schöner Vorarbeit von Ersan Ucal das erlösende 2:0 zu erzielen. 1:45 Minuten vor Schluß wurde es dann nochmals „brenzlig“: Essingen hatte sein 4. Foul begannen (= 10m Strafstoß) den Uli Stein bravourös parierte. Sekunden später das nächste Essinger Foul in der gegnerischen Hälfte, was im „Futsal“ aber einen erneuten Strafstoß bedeutet. Auch diesen parierte Uli Stein in bester Handball-Torhüter-Manier grandios. Als das Spiel aus war, kannte der Jubel auf Essinger Seite keine Grenzen und selbst „neutrale“ Zuschauer freuten sich für den verdienten Gewinner des Finals. Eine starke Leistung des gesamten VfL-Teams während des Turniers, im Laufe dessen, sich der VfL kontinuierlich steigerte und im Finale dann seine beste Leistung zeigte. Insbesondere Uli Stein im Tor, Ersan Ucal als „Abwehrchef“ und Thomas Reich als „eiskalter Knipser“ zeigten sehr starke Leistungen und waren „Garanten“ für den Sieg. (Marco Renner)

hinten – v.l.n.r.: Marco Renner (1), Thomas Reich (4), Uli Stein, Alex Kluge, Ersan Ucal
       vorne – v.l.n.r.: Benny Weber, Michael Bernhart (1), Torsten Flick, Tom Frey (1),
Andi Gatting,  Nicht im Bild: Markus Malinak (1).