AKTIVE: VfL erreicht 5. Platz bei der Futsal-Südwestmeisterschaft

Am Sonntag, den 27. Januar 2019 traten die Aktiven des VfL Essingen als Underdog und Vertreter des Fußballkreises Südpfalz bei der SWFV-Futsalmeisterschaft in der Hans-Appel-Halle in Göllheim an. Die 10 teilnehmenden Teams gingen zuvor als Sieger des jeweiligen Hallen-Kreisturniers hervor. Trotz der traditionellen Jahresabschlussfeier am Tag zuvor waren die Jungs im ersten Spiel hellwach und bezwangen mit einer disziplinierten Leistung den VFB Reichenbach (Landesliga West) mit 4:1. In der zweiten Partie konnte man dem Oberligisten Idar-Oberstein lange Zeit Paroli bieten und ging sogar mit 1:0 in Führung. Die Chancen auf den zweiten Treffer wurden aber leider nicht genutzt und so musste man sich nach einem 6 Meter und Kontertor unglücklich mit 1:2 geschlagen geben. Anschließend wartete mit der TSG Futsal Bretzenheim die größte Herausforderung auf die Essinger. Die Bretzenheimer waren nicht nur Titelverteidiger, sondern spielen auch in einer eigenen Futsal Hessenliga und haben sich 2018 sogar für die Deutsche Futsal-Meisterschaft qualifiziert. Der VfL musste die Überlegenheit der Bretzenheimer anerkennen und verlor mit 0:5. Durch einen 6:2 Erfolg im abschließenden Gruppenspiel gegen Südwest Ludwigshafen (Bezirksliga Vorderpfalz) sicherte man sich aber mit 6 Punkten und 11:10 Toren den 3. Tabellenplatz in der Gruppe und verpasste den Sprung ins Halbfinale nur knapp. Im Endklassement belegte das Team einen hervorragenden 5. Platz. Das Finale gewann die TSG Futsal Bretzenheim gegen Idar-Oberstein.

Es spielten: Sebastian Sauther (Tor), Andre Pfister, Paul Steinmetz, Lars Meyer, Moritz Michels, Julian Hobert, Luca Covello, Thomas Reich und Philipp Geiger.