Ü40 siegt gegen Favoriten und zieht ins Pokal-Halbfinale ein! VfL Essingen – SG Rheinzabern/Neupotz 3:2 (1:0)

Im Pokal-Viertelfinale des diesjährigen Ü40 Kleinfeld-Wettbewerbs war die SG Rheinzabern/Neupotz der Gegner des VfL. Eine hochkarätig besetzte Mannschaft, die in den vergangenen Jahren mehrfach den Ü40 Pokal im Kreis Südpfalz gewinnen konnte. Man war auf Essinger Seite also gewarnt, vor allem wußte man selbst – nachdem man erst einmal im Freien trainieren konnte – noch nicht so recht, wo man leistungsmäßig „steht“. Der Gegner begann erwartet stark und hätte bereits nach 15 Minuten mit 3:0 führen können, wäre Uli Stein nicht im Essinger Kasten gestanden und hätte mit drei Glanzparaden schlimmeres verhindert. Mit zunehmender Spieldauer fand der VfL aber auch besser ins Spiel und konnte sich selbst auch ein paar Chancen erspielen. Der Gegner blieb jedoch zu jeder Zeit gefährlich und Essingen konnte in einigen Situationen jeweils erst in letzter Sekunde klären. Doch dann wurde ein langer Ball von Andi Gatting länger und länger und „el Presidente“ Tom Frey erzielte mit einer schönen Einzelleistung das 1:0 für Essingen. Die Spielgemeinschaft antworte mit wütenden Angriffen, aber vor dem Tor fehlte dann oft die letzte Präzession. Nach dem Seitenwechsel war klar, daß der Gegner nun nochmals alles nach vorne werfen würde. Das 1:1 fiel dann, nachdem der Ball durch 3 paar Beine irgendwie in der Mitte beim Rheinzaberner Stürmer landete. Essingen spielte aber konzentriert weiter und Ersan Ucal war es nach einem schönen Tempogegenstoß vorbehalten, mit der „Picke“ das 2:1 für Essingen zu erzielen. Nun begann die stärkste Phase des VfL, der das Spiel jetzt 15 Minuten lang kontrollierte. In dieser Phase erzielte Tom Frey nach schöner Vorarbeit von Ersan Ucal das erlösende 3:1. Der Gegner war geschockt. Man hätte das Ergebnis dann sogar noch auf 4:1 oder 5:1 ausbauen können, wenn man manche Angriffe konzentrierter zu Ende gespielt hätte. Dann fiel aber 5 Minuten vor Spielende der Anschlußtreffer der Gäste und man hatte alle Hände voll zu tun, das Ergebnis über die Zeit zu bringen. Es blieb aber beim 3:2 Sieg für den VfL Essingen, der damit – nach dem Einzug in das Pokal-Halbfinale bei der Ü32 – nun auch in das Pokalhalbfinale bei der Ü40 (Kleinfeld) einzieht. Eine kämpferisch vorbildliche Leistung der kompletten Mannschaft, der größere Wille das Spiel für sich zu entscheiden, ein bärenstarker Uli Stein im VfL-Tor, ein „eiskalter“ Tom Frey vor dem gegnerischen Tor und das nötige Quäntchen Glück, waren der „Schlüssel zum Erfolg“ gegen den haushohen Favoriten aus Rheinzaben/Neupotz. Eine souveräne Leitung, „mit ganz viel Fingerspitzengefühl“ bei den wenigen, „kritischen“ Situationen der Partie, wurde dem Unparteiischen Frank Hauk von beiden Mannschaften – sowie den zahlreichen Zuschauen – bescheinigt. Für den VfL Essingen spielten: Stein U. (Tor), Ucal E. (1), Renner M., Malinak M., Kimmel H., Gatting A., Frey T. (2), Flick T., Luckau M., Lieb T. Vorschau: Am Samstag, den 30.03. um 16:00 Uhr spielt unsere Ü32 dann im Pokalhalbfinale in Essingen gegen den FSV Offenbach um den Einzug ins Pokal-Finale des diesjährigen Ü32 Pokal-Wettbewerbs. Eine Woche später, am 06.04., dann ebenfalls zuhause gegen eine der AH Spielgemeinschaften aus Hochstadt oder Rohrbach im Pokal-Halbfinale der Ü40. Über zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei den beiden Halbfinals würden sich unsere „alten Herren“ sehr freuen. (Marco Renner)