VfL Essingen Jahresabschlußabend 2020

„O-Ton“ mehrerer Gäste: „Das war heute bereits wieder ein Highlight des Jahres 2020 in Essingen!“

Am Samstag, 25.01.2020 lud der VfL Essingen wieder seine Mitglieder, Freunde und Sponsoren zum traditionellen Jahresabschlussabend in die Essinger Dalberghalle.

Viele fleißige Helfer hatten die Dalberghalle im Vorfeld schon entsprechend „aufgehübscht“ und

gegen 23:30 Uhr waren die Gäste sich einig: 2020 wurde – trotz des diesjährigen, großen „Improvisations-Bedarfs“ seitens der Akteure – erneut ein neuer Maßstab gesetzt. Aber der Reihe nach …

Die komplette VfL Familie hatte sich zahlreich versammelt, als „el Presidente“ Thomas Frey die Gäste begrüßte. Thomas hielt seine Rede – in Anbetracht der vielen anwesenden Nachwuchskicker – wie immer kurz und prägnant und ließ das Jahr 2019 wie im Fluge Revue passieren. Nachdem dann jeder staunte, was der VfL in 2019 wieder alles „gewuppt“ und an „Projekten“ auf den Weg gebracht hatte, ging das Wort über an Jugendleiter Michael Bernhart.

Michael gab wieder einen tollen „Einblick“ in den VfL „Talentschuppen“. Hier lobte er insbesondere die F- und E-Jugend, die beide sehr guten Fußball spielen und in der Vorrunde kein Spiel in Ihren jeweiligen Ligen verloren haben. Michael betonte, wie stolz man VfL-seitig sei, daß man in Zeiten von Spielgemeinschaften mehrerer Dörfer beim VfL den Jungs & Mädels nach-wie-vor die Trainingsmöglichkeiten bei G-, F- und E-Jugend „direkt vor der Haustür“ bieten könne, merkte aber auch an, daß es leider immer schwerer werde, Eltern für die sehr wenigen Dienste oder eine Betreuer-/Trainertätigkeit zu begeistern. Vielleicht gibt sich der ein-oder-andere hier ja einen „Ruck“. Jedwede Unterstützung hilft den Kindern, dem Verein und den Verantwortlichen enorm – am besten die jeweils Verantwortlichen Betreuer, Thomas Frey oder Michael Bernhart direkt ansprechen.

Im Anschluß an die beiden Reden begann dann der großartige Unterhaltungsteil des Abends, wie immer, souverän und jederzeit unterhaltsam moderiert von Stefan Ganz, der seine Entertainer Qualitäten mal wieder unter Beweis stellte.

Während des Showteils zeigte sich dann, daß die VfL – Kicker das Können nicht nur in den Füßen haben, sondern eine Vielzahl von Talenten und Begabungen Ihr Eigen nennen dürfen.

Zunächst zeigte die F-Jugend mit zwei „live“ singenden „Frontmännern“ und einer tollen Fußball-Choreographie sowie Tanzeinlage eine klasse Darbietung, die das Publikum vollends begeisterte und sehr viel Applaus erntete. Gefolgt von der E-Jugend, die sich mit dem Publikum auf die „Suche nach der richtigen VfL-Hymne“ machte, diese dann zum Schluß auch fand und ebenjene dann – gleichfalls „live“ und schön untermalt von den Klavierklängen Michael Bernhart´s – zum Besten gab. Die VfL Familie sang lautstark mit und der Applaus wollte nicht enden.

In der ersten „Verschnaufpause“ fand dann Runde 1 der von vielen herbeigesehnten Tombola statt, wo sich wieder Jung & Alt über viele tolle Preise freuen konnten.

Pünktlich, zu den von der Verbandsgemeinde Offenbach in Person von Frau Pia Werling durchgeführten Ehrungen der vier Futsal-Kreismeister-Teams des VfL Essingen (Ü32 in 2019, Ü40 in 2020 und die „Aktiven“ in 2019 und 2020), kehrte dann wieder ein bisschen Ruhe in der Halle ein.

Die „Aktiven“ des VfL zelebrierten dann als nächste Show-Nummer Ihr Stück „Die Suche nach dem Rody – Kätzchen“ und sorgten für ein weiteres Highlight, viele Lacher und Applaus.

Nach Runde 2 der Tombola von „Wolle & Wolle“ wurden die ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Schiedsrichter des VfL von Vorstand Tom Frey geehrt.

Nun folgte das – nach Meinung vieler Besucher – absolute Highlight des Abends: Die „Mülleimer-Schlümpfe-Baywatch“ – Show der „Aktiven“, welche die Halle dann vollends zum toben und ausflippen brachte. Die Jungs kamen um eine Zugabe nicht herum, obwohl viele die Verleihung der Hauptpreise der Tombola herbeisehnten.

Nachdem dann die Hauptgewinner der Tombola Ihre Gewinne überreicht bekamen, folgte – wie jedes Jahr – die Abschlußnummer des Abends dargeboten von den VfL Jungsenioren („alte Herren“).

Nachdem Moderator Stefan Ganz das – wie immer bis zuletzt – am besten gehütete Geheimnis der Veranstaltung lüftete, kamen die „ältesten“ des VfL zum „Speed-Dancing“ auf die Bühne.

Auch hier wurde vom Publikum eine Zugabe eingefordert, welche dann auch prompt folgte.

So ging ein sehr unterhaltsamer und wieder mal einmaliger Abend zu Ende, der noch viel mehr Zuschauer und Gäste verdient hätte.

Aber, auch 2021 wird es wieder einen VfL Jahresabschlußabend geben und man kann sicher sein, der VfL wird auch dann seinen Gästen wieder einen unvergessenen Abend bieten.

Dem fantastischen Abend stand das kulinarische Angebot in nichts nach und die fleißigen Helfer in der Küche und an der Theke „performten“ genauso großartig, wie die „Künstler“ auf der Bühne! Daher auch ein sehr großes Dankeschön des VfL an jene Helfer, die im „Hintergrund“ arbeiten, aber ohne die solch´ eine Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.

(Marco Renner)

Legende zu den Bildern:

Die „4“ von der VG Offenbach geehrten Futsal-Kreismeister-Teams des VfL Essingen
Die „Mülleimer-Schlümpfe-Baywatch“ – Show der „Aktiven“