Neues von den Jungsenioren Ü40 und Ü32

Ü40 verliert bei erstem Großfeldspiel!

SG Rohrbach/Hayna– VfL Essingen 3:0 (2:0)

Im ersten Ü40 Großfeld – Pokalspiel seiner Vereinsgeschichte war der VfL Essingen zu Gast bei der Spielgemeinschaft aus Rohrbach und Hayna. Leider fielen Verletzungs- und Terminbedingt viele Stammspieler aus, sodaß bei der Aufstellung „improvisiert“ werden mußte. Nichtsdestotrotz, stand aber eine starke VfL Mannschaft auf dem Feld, die den Gegner eigentlich hätte schlagen können/müssen. Wie dies im Fußball aber nun mal so ist, machte der VfL bis 20 Meter vorm gegnerischen Tor das Spiel, hatte geschätzte 80% Ballbesitz, ließ sich aber 2-mal klassisch vom Gastgeber „auskontern“. Essingen hätte vermutlich noch 2 Stunden weiterspielen können, ein Tor hätte man in diesem Spiel nicht mehr erzielt. Es sollte am heutigen Tage einfach nicht sein.

Der VfL ist somit im Ü40 Pokal (Großfeld) leider ausgeschieden – auf ein Neues in 2020, wenn dann noch 3 weitere Spieler „Ü40 Spielberechtigt“ sind.

Stein U. (Tor), Ucal E., Flick T., Renner M., Malinak M., Kimmel H., Gatting A., Luckau M., Scheidt T., Frey T., Lieb T., Hünerfauth A., Baudy T., Schröer O.

Ü40 siegt im Lokalderby und zieht ins Viertelfinale ein!

SG Dammheim/Mörlheim – VfL Essingen 0:3 (0:2)

Im Pokal-Achtelfinale des Ü40 Kleinfeld-Wettbewerbs 2019/2020 war die SG Dammheim/Mörlheim der Gegner des VfL. Das Lokalderby – nach dem Ü40 Großfeldspiel das zweite Pokalspiel innerhalb einer Woche für den VfL – versprach im Vorfeld nach den jeweils engen und umkämpften Spielen der letzten Jahre viel Spannung. Bei bestem Fußballwetter konnte der VfL gegen einen starken Gegner aber ebenfalls eine starke Ü40 Mannschaft „ins Rennen“ schicken.

Essingen stand von Beginn an kompakt in der Defensive, kombinierte schön durch das Mittelfeld und legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach 7 Minuten stand es 0:2 aus Sicht der Gastgeber. Tobias Scheidt hatte – nach jeweils schönen Spielzügen des VfL über außen – zweimal für Essingen „eingenetzt“. Die Gastgeber waren geschockt und reagierten zunehmend mit Frust, Gemecker gegenüber dem Schiedsrichter und theatralischen „Schauspiel-Einlagen“. Der VfL hätte zwar noch 2-3 Treffer mehr erzielen können, bzw. müssen, aber auch die Spieler der Spielgemeinschaft kamen ein paar Mal gefährlich vor das Essinger Tor, was jedoch von Torhüter Uli Stein oder den Essinger Defensivspielern Ersan Ucal und Marco Renner jeweils geklärt werden konnte.

Kurz nach der Halbzeit sah ein Dammheimer Spieler „Gelb-Rot“ was es für die Gastgeber nicht leichter machte. Aber auch der VfL spielte in der 2. Hälfte  – trotz nummerischer Überzahl – viel zu hektisch und unclever. Nichtsdestotrotz hätten sich die Dammheimer nicht beschweren dürfen, wenn Sie mit 0:8 vom Platz gegangen wären, denn viele 100%ige Großchancen wurden vom VfL leider nicht genutzt.

Horst Kimmel war es dann vorbehalten, kurz vor Ende das „beruhigende“ 0:3 für den VfL Essingen zu erzielen.

Vielen Dank von dieser Stelle auch nochmals an den VfL – „Coach“ in diesem Spiel – Stefan Ganz, der in der 2. Halbzeit das ein-oder-andere Mal am Verzweifeln war, hinsichtlich der Leistung und den vergebenen Großchancen des VfL.

Stein U. (Tor), Ucal E., Renner M., Malinak M., Kimmel H. (1), Bierle M., Scheidt T. (2), Frey T., Flick T., Luckau M., Lieb T., Hünerfauth A.

Vorschau:

Im Pokal-Viertelfinale empfängt der VfL am Samstag, den 02.11. in Essingen die selbsternannte

„Kult 11“ aus Zeiskam – den auch in diesem Jahr wieder haushohen Favoriten auf den Ü40 Pokalsieg.

Pokal-Schlappe der Ü32 in Sondernheim!

VfR Sondernheim – VfL Essingen 2:0 (0:0)

Das 3. Pokalspiel unserer AH innerhalb von 2 Wochen führte unsere Ü32 nach Sondernheim. Leider merkte man die „Belastung“ schon bei der Kaderzusammenstellung: Viele Verletzungs- und Terminbedingte Absagen reduzierten die zur Verfügung stehenden Spieler auf ein „Minimum“.

Der Blick auf den Spielberichtsbogen zeigte dann auch gleich klar auf, daß der Gegner im Schnitt auch noch 10 Jahre jünger als Essingen war. Viele Sonderheimer Spieler spielen regelmäßig noch in der 1. – und/oder 2. Mannschaft des Gastgebers. Gleichwohl war ein (seit 1 Jahr geplanter) Oktoberfestbesuch der Essinger AH am Vorabend nicht die „optimalste“ Spielvorbereitung einiger Akteure …

Aber, die „Not-Elf“ des VfL zeigte bei großer Hitze eine große Moral und eines Ihrer besten „Großfeld“-Spiele der vergangenen Jahre. Die Abwehr mit Flick, Finke und Weber stand „bombensicher“, daß 5er Mittelfeld mit Renner und Gatting auf den „6er“ Positionen, Bierle M. und Lang auf den „Außen“ sowie Kluge auf der „10“ ließ wenig zu und kombinierte teilweise sehenswert. Im Sturm konnte man den ein-oder-anderen „Nadelstich“ durch Maul und Hünerfauth setzen.  Uli Stein hielt alles was auf sein Tor kam und hatte einige Sehenswerte „1 zu 1“ Duelle mit den Gegnerischen Stürmern. Wenn der VfL seine wenigen, aber 100%igen Chancen verwertet hätte, wäre man vielleicht sogar mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit gegangen. Nach dem Pausentee kam der Gastgeber dann stärker auf und erzielte Mitte der 2.HZ dann das 1:0. Die Hitze und nachlassende Konzentration machte es dem VfL dann zusätzlich schwer, aber, auch Essingen hatte noch 3 hochkarätige Chancen und hätte durchaus selbst in Führung gehen können. So kam es dann aber wie es kommen mußte … Essingen warf alles nach vorne und der Gastgeber erzielte mit dem Schlußpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Frank Hauk (Hochstadt) das 2:0.

Auch die frisch von der Bank gekommenen Lieb und Jacky fügten sich hervorragend ein. Jacky hätte das 1:1 machen können und Lieb zeigte ein paar sehenswerte Dribblings.

Der VfL ist somit leider auch im Ü32 Pokal ausgeschieden. Ob man in 2020 nochmals am Pokalwettbewerb teilnimmt, ist aufgrund der Altersstruktur der aktuellen AH noch zu entscheiden.

Stein U. (Tor), Finke M., Flick T., Weber B., Renner M., Gatting A., Bierle M., Lang T., Maul J.-P., Kluge A., Hünerfauth A., Lieb T., Jacky C.,